Vereins-Nachrichten

Schiedsrichter-Neulingslehrgang in der Sportschule Wedau

20.02.2015
Vereins-Nachrichten >> Verein (2014/2015) - Nachrichten [Home]

Das Mindestalter für angehende Schiedsrichter/innen beträgt 14 Jahre. Die Schiedsrichter-Bewerber müssen Mitglied in einem Fußballverein sein (u.a. damit Versicherungsschutz besteht), Interesse am Fußball haben und die Einsatzbereitschaft  mitbringen,  Spielleitungen  zu  übernehmen  und  an Weiterbildungsveranstaltungen teilzunehmen. Am  dritten  Tag  der  Ausbildung  findet  dann  die  schriftliche  Prüfung (Beantwortung von Regelfragen), sowie auch der Fitnesstest statt. Das Schiedsrichteramt auszuüben hat viele Vorteile:

• Die  Schiedsrichter-Ausstattung  (Trikot,  Hose,  Stutzen)  wird normalerweise vom Verein gestellt
  • Die Fahrtkosten zu den Spielleitungen werden ersetzt
  • Daneben  gibt  es  abhängig  von  der  Spielklasse Aufwandsentschädigungen zwischen z.B. € 8 (Jugendspielen), € 50 (Oberliga Niederrhein) und € 3800 (Bundesliga)
  • Der  Schiedsrichter-Ausweis  berechtigt  zum  freien  Eintritt  für  alle Spiele  des  Deutschen-Fußball-Bundes,  dies  gilt  auch  für  alle Bundesligaspiele
  • Die  Tätigkeit  als  Schiedsrichter  birgt  darüber  hinaus  viele  weitere

Vorteile  für  den  Sportler:  gesunde  sportliche  Betätigung  an  frischer Luft,  Zugehörigkeit  zu  einer  sportlichen  Gemeinschaft  mit Geselligkeit,  Persönlichkeitsbildung,  Entschlusskraft, Menschenkenntnis,  viele  schöne  Reisen  und  viele  interessante Charaktere, die man Woche für Woche neu kennenlernt  -  alle diese erstrebenswerten Dinge bietet das Amt des Schiedsrichters. Fast  75.000  "Kollegen"  leiten  jedes  Wochenende  in  Deutschland Fußballspiele.  Ob  aktiver  Fußballer  oder Fußballbegeisterter  -  bei  den Schiedsrichtern zählen weniger die Ballfertigkeiten  als die Begeisterung -  alle  sind  herzlich  willkommen!  Und  nicht  nur  für  die  Männer  ist  das Schiedsrichter-Amt eine "runde Sache". Immer mehr Frauen finden den Fußballsport  attraktiv,  und  auch  das  Schiedsrichter-Amt  bietet engagierten  Frauen  schnelle  Aufstiegsmöglichkeit  im  Volkssport Nummer Eins. Der Weg zum guten Schiedsrichter, der bis zur Leitung von Spielen der Oberliga, Regionalliga, ja sogar Bundesliga führt, wird mit  einer  guten  Ausbildung  eingeleitet  und  durch  intensiv  betreute Fortbildung - bei entsprechendem Talent - sehr schnell ermöglicht.