Vereins-Nachrichten

Info Brief vom 18.08.2013 - FC Mettmann 08

23.08.2013
Vereins-Nachrichten >> Verein (2013/2014) - Nachrichten [Home]

Zur Zeit ist der Verein FC Mettmann 08 nur noch eine "Hülle" ohne aktive Mitglieder. Einzig der Vorstand (mit drei Personen) ist noch als passives Mitglied vertreten. Der Verein kann jedoch innerhalb weniger Tage wieder einen Spielbetrieb organisieren, da er noch in allen wesentlichen Gremien gemeldet ist. Genau dies habe ich heute Abend den Fussballverantwortlichen von Mettmann-Sport erläutert.

Da sämtliche Trainer und Betreuer aus diversen Gründen, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte, nicht mehr bei Mettmann-Sport Fussball spielen wollen, habe ich den Anwesenden meine Zustimmung gegeben, sämtliche Mannschaften bei FC Mettmann 08 aufzunehmen. Nach einer internen Abfrage im Mannschaftkreis sämtlicher Mannschaften, d.h. bei Eltern, Kindern und Jugendlichen sind wohl 95% der Mitglieder bereit, diesen Weg mit zu gehen.

Um den Spielbetrieb der Kinder und Jugendlichen nach den Sommerferien zu gewährleisten, ist natürlich Eile und ein gemeinsames Handeln aller Beteiligten geboten. Dazu gehören nicht nur die Stadt Mettmann und wir als Vorstand von FC Mettmann 08, sondern auch der Vorstand von Mettmann-Sport und der Fussballverband. Wir werden morgen ein Gespräch mit dem Vorstand von Mettmann-Sport führen, um die "Formalitäten" zu besprechen. Ich hoffe auf die Unterstützung aller, denn wir haben hier alle auch eine soziale Verantwortung gegenüber den Kindern und Jugendlichen. Der FC Mettmann 08 würde Anfang September eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, um den Fussballern von Mettmann-Sport die Möglichkeit zu geben, den Verein nach Ihren Vorstellungen zu gestalten.

Nach ersten Budgetberechnungen des "alten" Fussballvorstandes Mettmann-Sport kann ich nur sagen, dass ein Fussballspielen aller Mannschaften auf dem Pfennig sicher gestellt werden kann und nach sehr konservativen Einschätzungen auch eine echte Perpektive für den Fussball in Mettmann besteht. Der FC Mettmann 08 hat heute bereits eine Beitragsstruktur, welche auch soziale Härtefälle berücksichtigt und wir müssen für eine gewisse Übergangszeit (bis 31.12.2013) mit Mettmann-Sport und der Stadt Mettmann eine Einigung erreichen, wie wir mit bereits bezahlten Mitgliedsbeiträgen derjenigen umgehen, welche den Verein Mettmann-Sport verlassen werden oder bereits verlassen haben.

An dieser Stelle schon einmal einen Dank an alle für die Unterstützung in den nächsten Tagen, damit wir das Fussballspielen für ca. 500 Fussballer in Mettmann auf einer neuen Sportanlage sicher stellen.

Im Namen von FC Mettmann 08

Der Infobrief als PDF.