Vereins-Nachrichten

Ein Wochenende der F1 & F2 in der Jugendherberge Wipperfürth

12.04.2016
Vereins-Nachrichten >> Verein (2015/2016) - Nachrichten [Home]

Kurz darauf versammelten wir uns in unserem Aufenthaltsraum, wo Trainer Pino allen Teilnehmern den Tagesablauf präsentierte. Nach kurzem Beziehen der Betten ging es auch schon los: Die Jungs zogen sich ihre Fußballklamotten an und sprinteten mit breitem Grinsen auf den kleinen Kunstrasenkäfig, der auf dem Gelände der Jugendherberge lag. Den Trainern juckte es genau so in den Fingern, sodass spontan ein Trainer vs. Kids Spiel gestartet wurde. Jegliches Zeitgefühl ging dabei verloren, denn plötzlich war es schon 12:00 Uhr und dies bedeutete Mittagessen! Nach schnellem Lasagne-Essen ging es auch schon wieder nach draußen.

Der Wettergott meinte es gut mit uns: Purer Sonnenschein, warme Temperaturen und blauer Himmel. Perfekte Bedingungen für ein Turnier. Unser Trainer Tim plante für den Nachmittag eine kleine Mini-EM. Deutschland, Italien, Frankreich und England waren die teilnehmenden Nationen.

Der Ablauf, die Regeln und die Einteilung der Teams wurden kurz vorgestellt, sodass es direkt los gehen konnte. Nach einer tollen Hinrunde, mit sich wirklich gut ansehenden Spielen, griffen die Väter ins Spielgeschehen ein. Die Rollenverteilung änderte sich für zwei Halbzeiten, sodass sich alle Jungs am Spielfeldrand versammelten und gespannt zuschauten wie sich das Trainer-Team um Niklas, Pino, Alex, Olli, Leif und Tim mit einem „Väter-Dream-Team“ duellierte. Das Endergebnis sprach zwar für sich, aber an Spaß und Unterhaltung für die Zuschauer mangelte es nicht. Ohne großartiger Pause ging es im Anschluss auch direkt mit der Rückrunde unserer Mini-EM weiter. Die Jungs legten alle noch einen Zahn zu, sodass jedes Spiel hart erkämpft war. Nach den Finalspielen stand es fest: Frankreich ist Europameister! Die Freude war natürlich groß. Nun ging es zum Duschen auf's Zimmer, damit jeder wieder frisch zum gemeinsamen Grillen erscheinen konnte.

Die Jugendherberge servierte uns ein 1A Buffet mit Würstchen, Steaks, Salaten, Brötchen und Rohkost, wo sich jeder mehr als genügend dran satt essen durfte. Währenddessen ging die Sonne langsam unter, sodass das Lagerfeuer vorbereitet wurde. Für viele war dies wohl das Highlight des Tages. Alle 56 mitgereisten Kinder und Eltern versammelten sich zusammen mit leiser Musik im Kreis um das Feuer und warteten darauf, dass ihr Stockbrot fertig wurde. Nach und nach verabschiedeten sich die Jungs langsam ins Bett. Die Anstrengung des Tages war jedem förmlich im Gesicht anzusehen. Nach einer kurzen Nacht ging es früh morgens noch zum gemeinsamen Frühstück. Die Jungs waren anscheinend wieder topfit, was man von dem ein oder anderen Trainer (und Elternteil) nicht sagen konnte. Nach dem Frühstück ging es dann aber auch schon wieder auf den Heimweg nach Mettmann.

Fazit: Insgesamt war die kurze Mannschaftsfahrt ein tolles Erlebnis mit sehr viel Spaß. Jeder war total begeistert und froh dabei gewesen zu sein. „Solche Erfahrungen sind mir persönlich mehr als wichtig. Das Mannschaftsgefüge wird nicht nur gestärkt, sondern schafft auch eine viel angenehmere und persönlichere Atmosphäre im Team. Man wächst dadurch zusammen und schafft auch ein besseres Verhältnis zu den Eltern. Besonders war es ja, dass wir zusammen mit der F1 gefahren sind und nicht nur unter uns mit der F2“, so Tim (Trainer der F2).

Danke für ein tolles Wochenende!