Vereins-Nachrichten

+++ Auf - und Abstieg: Wer ist betroffen, worauf ist zu achten? +++

21.09.2017
Vereins-Nachrichten >> Verein (2017/2018) - Nachrichten [Home]

So langsam nehmen die Tabellen Gestalt an. Zeit, um sich mal mit der Frage zu befassen, was am Ende wichtig sein könnte. Es richtet sich alles nach den oberen Ligen. Der elfMEter hat einmal den ganzen Plan auseinandergepflückt und aufgearbeitet.

Beginnen wir zunächst mit der Regelung um den Aufstieg in den Kreisligen B und C. Die Meister in der B-Liga steigen definitiv auf, in der C-Liga die beiden ersten Zweiten in jeder Liga. Nebenbei sind die Tabellensituationen in den entscheidenden Ligen verzeichnet. Der FC Mettmann 08 steht derzeit oben, gefolgt vom TSV Neviges und den zweiten Mannschaften von Sonnborn und Dornap. Damit letztgenannten überhaupt aufsteigen dürften, müssen deren ersten Mannschaften raus aus der Kreisliga A. Solange diese dortbleiben, sind sie keine Konkurrenz um den Aufstieg. Die Anzahl der Auf- und Absteiger ist abhängig von der Bezirksliga. Da sieht es derzeit nicht so rosig aus. Steigen maximal drei Teams aus dem Kreis Wuppertal-Niederberg ab, gibt es noch ein Relegationsspiel der Tabellenzweiten. Gibt es keinen Absteiger, steigen je Liga zwei Teams direkt auf. Der Tabellen-15. nimmt definitiv an einer Abstiegsrunde teil. Auch für den Abstieg ist das relevant. Hier sind die Zahlen für die gesamten Absteiger je B & C-Liga angegeben, also die Hälfte davon pro Liga, bei ungerader Zahl gibt es ein Relegationsspiel. Ab Platz 14 ist man aber in jedem Fall gesichert. In der Kreisliga C gäbe es nur ein Entscheidungsspiel um den Aufstieg der tabellendritten, wenn in der Bezirksliga keiner absteigt.

Nach der Bezirksliga richtet sich auch die Zahl der Absteiger in der Kreisliga A. Hier ist Dornap natürlich auch noch mit zu bedenken. Hier trifft es drei Teams auf jeden Fall, im schlimmsten Fall gleich 5.