Vereins-Nachrichten

1:0 für ein Willkommen

03.10.2015
Vereins-Nachrichten >> Verein (2015/2016) - Nachrichten [Home]

In den ersten Tagen waren bereits viele junge Fußballer dabei, die in ihrer Heimat bereits gespielt haben. Es geht dem Verein aber gar nicht darum, gute Fußballer zu finden, sondern Priorität ist es, den Flüchtlingen die Möglichkeit zu geben, durch den Fußball ein wenig Ablenkung zu haben.

Der FC Mettmann 08 wandte sich nach den Sommerferien mit diese Idee an die Mitarbeiter der Caritas und an die Freikirchliche Gemeinde. Man wusste, dass sich beide in Mettmann intensiv mit der Flüchtlingsproblematik befassen und auch den direkten Kontakt zu den Flüchtlingen haben. Hier wurde dieses Angebot dankend angenommen. Schnell fanden sich über 20, überwiegend junge Männer die bei uns Fußball spielen wollten.

Die Erstausstattung der neuen Fußballer konnte größtenteils durch vereinsinterne Sachspenden erfolgen. Trikots, Hosen, Fußballschuhe. Was ein Fußballer halt alles so braucht. Der enorme Zulauf brachte aber auch dieses Engagement schnell an seine Grenzen. So entschloss man sich mit Hilfe eines Benefizspiels Geld zu sammeln, womit gezielt fehlende Utensilien nachgekauft werden können.

Fußball für Flüchtlinge bieten wir jeden Montag 20:00 - 21:30 Uhr und Donnerstags 20:30 - 21:30 Uhr.

Ein Spiel gegen den B-Kreisligisten Mettmanner Kickers am 03.10.2015 war die kurzfristige Lösung. Der Aktionstag „MEnschen für menschen“ war ein voller Erfolg. Mit Hilfe von Sponsoren, einer Tombola und vielen ehrenamtlicher Hilfe kamen rund 2.500,- € zusammen. Dieses Geld wird ausschließlich zweckgebunden eingesetzt um die Flüchtlinge für das Spiel auszustatten.

Gerade für die kalte Jahreszeit ist es nötig Trainingsanzüge, Jacken etc. anzuschaffen. Allerdings werden diese Sachen nicht im Gießkannenprinzip verteilt. Mittlerweile ist der Kontakt untereinander schon recht gut. Jeder der regelmäßig kommt erhält eine Grundausstattung. Dafür wird das Geld erst einmal reichen. Weitere Aktionen sind in 2016 geplant. Wer Lust hat ist jederzeit willkommen mit zu machen.

Unser Dank geht an die Unterstützer der Aktion: Mettmanner Bauverein, +GF+, Mono, TipTap, Sport 2000, TrinkGut und viele mehr.

Auch vom DFB und dem Landessportbund kommt Unterstützung. Diese nehmen wir gerne in Anspruch um unser Angebot langfristig aufrecht erhalten zu können. Solange wir es schaffen ein klein wenig Abwechslung in den Alltag zu bringen, haben wir unser Ziel erreicht. Wenn auch Sie den FC Mettmann 08 in dieser Aktion unterstützen wollen, wenden Sie sich per E-Mail an info@fc-mettmann-08.de

Weitere Informationen zum Aktionstag „MEnschen für menschen“ findet ihr hier. Auch mit dem Erwerb des Aktionsshirts kann geholfen werden.

Aktuelles findet ihr immer auf unserer Homepage. Beachtet auch Mitteilungen in der lokalen Presse. Hier werden wir ebenfalls über weitere Aktionen informieren.