Corona-Kontaktnachverfolgung

Auf althergebrachte analoge Art und Weise bedeutet die Kontaktnachverfolgung viel Papier und Aufwand für jeden. Deshalb wollen wir die Kontaktnachverfolgung für uns und alle Besucher so einfach und unkompliziert wie möglich auf digitale Art umsetzen. Hierzu nutzen wir die Anwendung Hygiene-Ranger. Diese ersetzt die Zettelwirtschaft.

Ihr findet am Eingang und am Ausgang zwecks Checkin und Checkout folgenden QR-Code:

Checkin/Checkout

Diesen könnt Ihr mit eurem Smartphone scannen, alternativ auch https://hygiene-ranger.de/unternehmen/fc-mettmann-08-e-v direkt aufrufen und gelangt dann auf die Checkin-Seite wo ihr eure Kontaktdaten eingeben und einchecken könnt.

Wenn ihr es noch etwas einfacher haben wollt könnt ihr dort auch einmalig ein eigenes Benutzerkonto erstellen und darin eure Kontaktdaten speichern. Dann könnt ihr bei weiteren Checkins, nicht nur beim FCM08 sondern auch bei anderen Vereinen, Gaststätten und Unternehmen die dieses System nutzen direkt auf eure gespeicherten Kontaktdaten zugreifen und müsst diese nicht jedesmal erneut eintippen. Eine genaue Anleitung zur Erstellung eines eigenen Benutzerkontos in Hygiene-Ranger findet ihr hier.

Und gleich noch ein Tipp: Für häufigere Besuche könnt ihr die URL https://hygiene-ranger.de/unternehmen/fc-mettmann-08-e-v als Lesezeichen im Browser oder auf der Startseite speichern und dann über das Lesezeichen den Checkin aufrufen. So könnt ihr dann auch auf das Scannen des QR-Codes verzichten.

Also einfach den Checkin selbst durchführen und an der Registrierung nur kurz den durchgeführten Checkin auf dem Smartphone vorzeigen und schon geht es rein.

Ihr könnt übrigens beim Checkin auch direkt noch Begleitpersonen aus dem eigenen Haushalt / der eigenen Familie miterfassen. Dann reicht ein Checkin für alle.

Ferner findet ihr auch ein Feld Raumauswahl. Diese Beschriftung ist für unseren Fall zwar etwas unpassend kommt aber aus dem Gastgewerbe. Hier haben wir alle unsere Mannschaften hinterlegt. Wenn ihr Spieler, Gastspieler oder Eltern, Fans und Besucher eines FCM-Teams seid, gebt dies bitte dort an. Es hilft im Bedarfsfall den gesamten Personenkreis enger einzugrenzen. Außerdem könnt ihr im Feld Funktion auch direkt noch mit angeben ob ihr Spieler, Gastspieler, Schiedsrichter, Besucher usw. seid.

Wir können Checkins für den aktuellen Tag und den Vortag einsehen um ggf. falsche Checkins zu korrigieren oder vergessene Checkouts durchzuführen. Danach sind die Checkins für uns nicht mehr einsehbar und können nur noch auf behördliche Anweisung vom Dienstanbieter abgerufen werden. Nach Ablauf der jeweils geltenden Aufbewahrungszeit, derzeit 4 Wochen, werden die Checkins vollständig gelöscht.

Zurück zu  Corona (Covid 19) Informationen.