E1 - TSV Union Wuppertal - FC Mettmann 08 4:3

23.11.2013
M2003-1 | Spielberichte >> M2003-1 (2013/2014) - Spielberichte [Team,Spielberichte,Home]

Doch von Anfang an: In den ersten Minuten war es ein ausgeglichenes Spiel. Bereits in der 5. Minute konnte Tim durch eine schöne Direktabnahme nach Flanke von Alex das 1:0 für uns erzielen. Nach dem Anstoß und drei Atemzügen später stand es aber schon 1:1. Da war unsere Abwehr reichlich statisch und sah neben dem Wuppertaler Angreifer wie Slalomstangen aus. Von nun an fiel die Mannschaft in eine kollektive Schockstarre.  Kaum eigener Ballbesitz, kein Leben, keine Gegenwehr. Mit lautstarken Weckrufen versuchte ich vom Spielfeldrand diese Blockade zu lösen. Wuppertal nutze unseren Tiefschlaf konsequent aus. In Zahlen bedeutet das 1:4 zur Pause.

Das war nun wirklich gar nicht das, was wir uns vorgenommen hatten. Die Jungs trotteten vom Platz als müssten sie zuhause eine fünf in Mathe beichten. Wir wollten uns gut verkaufen und unabhängig vom Ergebnis sagen können – Wir haben alles gegeben. Von diesem Anspruch waren wir weit entfernt.

Für den zweiten Durchgang versuchte ich die Jungs neu zu motivieren. Schließlich ist ein Drei-Tore-Rückstand auf dem kleinen Feld nicht uneinholbar. Da über unsere Außen wenig lief, stellte ich Nicolas als Sechser ins Zentrum. Er sollte die Bälle verteilen. Von nun an agierten wir mit zwei Spitzen. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Schon in der ersten Minute nach Wiederanpfiff nutzte Niklas ein Abstimmungsproblem zischen Torhüter und Abwehrspieler Unions zum 2:4. Drei Minuten später schoss Alex den Anschlusstreffer zum 3:4. Wir waren wieder im Spiel und versuchten weiter Druck zu machen. Aber auch Union hatte sich gefangen und spielte Munter mit. Wir sahen sicherlich alle ein gutes E-Jugend-Spiel. Der Wille und der Ehrgeiz, die im ersten Abschnitt noch schmerzlich vermisst wurden, waren jetzt da. Am deutlichsten zeigte sich dies in einer Szene als Union innerhalb von Sekunden 5-mal auf unser Tor schoss. Im Durcheinander unseres Strafraums schmissen sich die Jungs in die Bälle, Leo hält – dann Lattentreffer, Pressschlag und als der Ball dann doch noch auf`s Tor flog lenkte ihn Leo mit einem super Reflex über die Latte. WAHNSINN!

Unsere Aufholjagt, in der einige dann doch noch an ihre Grenzen gingen, wurde leider nicht mehr belohnt. Obwohl vom Spielverlauf ein Unentschieden sicher gerecht gewesen wäre, zählen im Fußball halt nur Tore. Aufgrund der zweiten Hälfte gab es dann auch keinen Grund den Finger in die Wunde zu legen. Die Jungs wussten selber, dass es die erste Hälfte war die dieses Spiel entschied.

Obwohl es in diesem Spiel für beide Mannschaften um etwas ging, verlief es von Spielern, Trainern und Zuschauern äußerst Fair. Nicht ein Foulspiel, nicht eine strittige Szene, keine verbalen Scharmützel am Spielfeldrand. So soll Jugendfußball sein. Und zur Revanche sehen wir uns bestimmt bald wieder…

Unsere Torschützen: Tim, Niklas, Alexander

Unsere Aufstellung: Alexander, Jona, Justin, Leonard, Mark, Nicolas, Niklas, Pascal, Philipp, Tim

Fussball.de