E1 - FC Mettmann 08 vs. SSVg Velbert 8:3

19.11.2018
M_2008-1 | Spielberichte >> M2008-1 (2018/2019) - Spielberichte [Team,Spielberichte,Home]

Mit dem unbedingten Willen zur Revanche gegen die Spielvereinigung, die unsere Jungs aus dem Pokal geworfen hatte, stürmte Mettmann von Beginn an auf das gegnerische Tor. Und wieder gelang es Arno, Yannic und Jakob (Spiegel) zunächst hervorragend, den Ball neben dem Tor oder in den Armen des Torwarts zu platzieren. Als den Fans bereits die Tränen in die Augen traten (Grund könnte auch der stetige, sehr verlässliche Pfennig-Ostwind gewesen sein), fielen dann aber doch die Tore: Yannic (1:0 und 4:0) und Jakob (2:0 und 3:0) sorgten für eine beruhigende und hochverdiente Führung. Der Gegentreffer zur 4:1 kurz vor der Pause schien (wenn auch ärgerlich) nur ein harmloses Schönwetterwölkchen zu sein.

Nach der Pause allerdings ein erschreckendes Szenario, dunkle Cumulus-Wolken: Mettmann schaffte es nicht mehr, den Ball aus der eigenen Hälfte hinauszubefördern. Velbert praktizierte plötzlich ein hochaggressives Pressing, mit dem die Abwehr nicht umzugehen wusste und dadurch zunehmend verunsichert wurde – so kam es zu zahlreichen Ballverlusten und Fehlpässen: Quasi widerstandslos musste das Team die Treffer zum 4:2 und 4:3 hinnehmen, Schlimmeres stand zu befürchten. Doch genau im richtigen Moment gelang ein Durchbruch in die Velberter Hälfte, den Yannik eiskalt zum 5:3 vollendete. Damit war die Schwächeperiode überwunden, Tom fand plötzlich für seine Abwürfe und Abstöße wieder Anspielstationen (clevere Coachingmaßnahmen von Co-Trainer Alex zeigten schnell Wirkung), das Mittelfeld wurde schnell überbrückt und die Torchancen wie üblich versiebt. Aber nicht alle: Leonard traf zum 6:3 und 7:3, Arno köpfte nach Spiegel-Flanke von der Grundlinie zum souveränen 8:3 – Endstand ins Velberter Tor. Auch in dieser Höhe ein absolut verdienter Sieg, Velbert konnte spielerisch in keiner Phase mithalten und kam durch eigenen Aufbau zu keiner einzigen richtigen Torchance: Bis auf den Anfang der zweiten Hälfte zeigte sich die Abwehr, angeführt von Leonard und Tobi (mit viel Übersicht und klugen Pässen) stabil und sicher. Luis, Finn, Björn und Johannes komplettierten die Klassemannschaft!